Das Bürogebäude The Loop im ehemaligen Regierungsviertel in Bonn repräsentiert moderne Architektur und innovative Fassadentechnik. Im Rahmen dieses Projekts lieferte die BMS GmbH Sonnenschutz Aktoren und Zentralen und das Know-how für einen anspruchsvollen, integrativen Sonnenschutz – von der technischen Planung über Konfiguration bis zur Inbetriebnahme der KNX-basierten Steuerung.

Dezentrale Systemlösung mit MCU-04X-Box AC & SCS SunControlServer®

BMS setzte die MCU-04X-Box AC als dezentralen Aktor im gesamten Gebäude ein. In Verbindung mit dem leistungsstarken SunControlServer® realisierte das Team eine intelligent abgestimmte Steuerung aller Sonnenschutzsysteme auf Basis des KNX-Standards. Die Konfiguration umfasste die komplette Integration in das Gebäudemanagement und sorgt für maximalen Nutzerkomfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Fassadenhighlights: Vertikal-Lamellen mit Transparenz und Qualität

Köster Bautechnik+Innovation (BTI) setzt auf Spezialisten und neuste Innovationen bei der Umsetzung der abgerundeten Fassade. Der Fassadenexperte des Unternehmens Gert Baumeister wählte Hersteller, die hohe gestalterische und qualitative Ansprüche erfüllen: „Wir möchten die hohen gestalterischen und qualitativen Ansprüche unseres Kunden optimal umsetzen und suchen deshalb Hersteller aus, von denen wir sicher wissen, dass sie diese Leistung erbringen können“. Die gelochten Vertikal-Lamellen sorgen für ein dynamisches Erscheinungsbild und optimale Lichtsteuerung, die BMS durch intelligente KNX-Integration mit dem dezentral verbauten 4-Kanal Aktor MCU-04X-Box AC dynamisch anpasst. Alles im Zeichen des angestrebten DGNB Gold Standards für Energieeffizienz und maximalen Tageslichtkomfort.

BMS als Partner für Architekten und Planer

BMS GmbH positioniert sich als unverzichtbarer Partner für Architekten, Fassadenplaner und Integratoren: Maßgeschneiderte Sonnenschutz Lösungen erweitern den Energieeffizienzstandard von Gebäuden und schaffen Mehrwert durch flexible Entwicklung von Planung bis Umsetzung.

Eckdaten

Projektstandort: Bonn
Land: Deutschland
Jahr: 2024
Nutzfläche: 4.380 m²
BUS System: KNX
Auszeichnungen: DGNB Gold
(angestrebt)

Bauherr: Marc Asbeck Grundbesitz (MAG)
Architekt: Manstein Architekten
Bauunternehmer: Köster GmbH
Elektroinstallation: Elektro Busch GmbH

© MAG-Grundbesitz Bonn

Im Projekt verwendete Produkte